Presse

Fünf Flächen mit einer Gesamtfläche von 150 Hektar, die früher vom Steinkohlenbergbau genutzt wurden, stehen im Mittelpunkt der Pläne. Dort sollen gewerblich-industrielle Quartiere mit vielen Arbeitsplätzen entstehen.

WAZ, 01. Februar 2018

Im Fokus der Machbarkeitsstudie IKEP-Mitte steht die neue infrastrukturelle Erschließung und Entwicklung fünf ehemaliger Bergbauflächen von insgesamt 150 Hektar. Gemeinsam erarbeiten die Partner Pläne für Arbeitsplätze in attraktiver Lage am Wasser, moderne, smarte Industrieanlagen, Gewerbe und Dienstleistungen, Wohnen und Freizeitangebote.

Focus.de, 01. Februar 2018

Als besonders vielversprechend stufen die Planer die Entwicklung der Flächen von zwei bisherigen Kohlelagern nördlich und südlich des Rhein-Herne-Kanals ein. Für denkbar halten die Experten dort etwa die Ansiedlung von wissens- und technologiebasierten Unternehmen. Genutzt werden könnte die Fläche aber auch für Wohnungsbau, Gastronomie oder Tourismus.

Ruhrnachrichten, 01. Februar 2018

Land, RAG und die beiden Städte haben das einzig Richtige getan: Sie haben Sachverstand gebündelt. Und kreative Köpfe hinzugezogen.

WAZ, Kai Süselbeck im Kommentar, 01. Februar 2018

Einen griffigen „Slogan“ haben sie schon gefunden und gleich auf ein Ortschild gedruckt: „Freiheit Emscher“ steht darauf zu lesen. Oberbürgermeister Thomas Kufen hielt es am Donnerstag gemeinsam mit seinem Bottroper Amtskollegen Bernd Tischler und Markus Masuth, dem Chef der RAG Montan Immobilien GmbH, in die Kameras der Pressefotografen. Denn gemeinsam haben die drei in den kommenden Jahren viel vor.

NRZ, 01. Februar 2018

Essener Handwerk

„Wir haben uns die Zeit und die planerische Freiheit genommen, dieses Generationenprojekt fundiert anzugehen. Unsere Idee von der Freiheit Emscher lässt sich nur durch eine ganzheitliche Betrachtung verwirklichen. Nur dadurch ist die kritische Masse für große Infrastrukturprojekte zu erreichen, für die wir dann auch auf die Unterstützung des Landes hoffen dürfen“, so Oberbürgermeister Bernd Tischler.

Download